Welche Einrichtungen gibt es in einem Restaurant?

Optimales Restaurant-Layout: Erfolg gestalten

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Jeder kennt das: Man betritt ein Restaurant und fühlt sich sofort unwohl. Der Weg zur Toilette ist ein Labyrinth, Kellner und Gäste drängen sich aneinander vorbei, und die Tische stehen so dicht, dass man das Gefühl hat, Stoßfänger-Autos zu spielen. Als Gastronom ist die Gestaltung des perfekten Restaurant-Layouts eine der ersten und wichtigsten Gelegenheiten, um sicherzustellen, dass Ihr Betrieb sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter angenehm ist.

Welche Ideen gibt es für Restaurant-Aktionen?
10 IDEEN FÜR RESTAURANT-AKTIONENEinführung in die Welt der Restaurant-Aktionen.Idee 1: Themenabende organisieren.Idee 2: Kochkurse anbieten.Idee 3: Spezielle Menüs für Feiertage.Idee 4: Weinverkostungen veranstalten.Idee 5: Live-Musik-Events.Idee 6: Pop-up-Restaurants.Idee 7: Gemeinnützige Veranstaltungen.

Ein gut durchdachter Grundriss ist weit mehr als nur eine Anordnung von Tischen und Stühlen. Er ist das unsichtbare Rückgrat Ihres Betriebs, das den Fluss von Menschen, Lebensmitteln und Geschirr orchestriert. Er beeinflusst, wie effizient Ihre Mitarbeiter arbeiten können und wie wohl sich Ihre Gäste fühlen. In diesem umfassenden Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie perfekte Restaurant-Grundrisse aussehen können und wie Sie Ihren eigenen erstellen.

Was ist ein Restaurant-Grundriss?

Ein Restaurant-Grundriss ist im Wesentlichen eine Karte des Innen- und Außenbereichs Ihres Restaurants. Dazu gehören der Speisesaal, die Anordnung der Tische, die Toiletten, die Küche, Personalbereiche sowie alle Ein- und Ausgänge. Auch Außenbereiche wie Terrassen oder Gärten, falls vorhanden, sind Teil des Grundrisses.

Stellen Sie sich die Planung des Restaurant-Grundrisses wie eine Art Choreografie oder Flugverkehrskontrolle vor. Sie ist entscheidend, um das geschäftige Treiben der ein- und ausgehenden Gäste zu orchestrieren, während das Personal unzählige Teller, Schüsseln, Besteck und Gläser liefert und abräumt. Haben die Gäste einen klaren Weg zur Toilette? Ist dieser Weg vom Weg der Kellner von der Küche getrennt? Überwältigt der Lärm aus der Küche die Tische in der Nähe?

Um den Grundriss Ihres Restaurants von Anfang an richtig zu gestalten, müssen Sie Ihren verfügbaren Platz, Ihre gewünschte Kapazität und die Art des Erlebnisses berücksichtigen, das Ihre Kunden genießen sollen. Das ultimative Ziel sollte darin bestehen, eine saubere, komfortable Umgebung für Ihre Kunden und einen funktionalen Arbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter zu schaffen.

Noch wichtiger ist, dass Grundrisse von den meisten lokalen Gesundheits- und Bauämtern verlangt werden, bevor ein neues Restaurant eröffnet oder ein bestehendes erweitert werden darf. Nutzen Sie die Gelegenheit, während Sie den zuständigen Behörden eine Zeichnung des Raumes vorlegen, um genau abzustimmen, wie die physische Anordnung die Umsetzung Ihrer Speisekarte und Ihres Ambientes unterstützen und gleichzeitig alle gesetzlichen Vorschriften erfüllen kann.

Grundlagen der Restaurant-Layoutplanung

Bevor wir uns mit den Kernelementen befassen, die in Ihrem Grundriss enthalten sein sollten, betrachten wir die Faktoren, die Ihre Entscheidungen bezüglich des Layouts beeinflussen werden:

Kunden und Marke

Wer ist Ihre Zielgruppe? Und wer soll Ihr Restaurant frequentieren? Ist Ihr Lokal ein schneller Stopp nach der Arbeit? Dann sollten Sie einen klaren Weg zur Theke und ausreichend Platz zum Warten auf die Bestellung priorisieren. Oder ist es ein Ort, an dem man beim Wochenend-Brunch verweilen kann? Machen Sie die Sitze bequem. Sind Sie unsicher, wer Ihre Zielgruppe ist? Marktforschung kann hier helfen.

Befindet sich Ihr Konzept in einer belebten Stadt mit hoher Fluktuation? Stellen Sie sicher, dass Ihre Tischmischung kleine Gruppen und Einzelpersonen berücksichtigt. Sind Sie ein Ort für ein Date? Berücksichtigen Sie die Platzierung von Leuchten über den Tischen für eine optimale Atmosphäre. Setzen Sie Ihre Ziele fest und lassen Sie sich von ihnen bei Entscheidungen leiten, die Ästhetik und Ambiente beeinflussen, wie Dekor, Beleuchtung und Tischaufbau.

Bauvorschriften und Bestimmungen

Die Gesetze, die Ihr Restaurantgeschäft betreffen, können sich jederzeit ändern. Machen Sie sich daher mit den bundesweiten und lokalen Bauvorschriften sowie den Bestimmungen der Gesundheitsämter für Gastronomiebetriebe vertraut.

An den meisten Orten müssen Sie Ihren Grundriss zur Genehmigung einreichen, damit die zuständigen Abteilungen betriebliche Elemente wie maximale Belegung, Brandgefahren, Belüftung, Art der Lebensmitteloberflächen, Platzierung von Spülbecken, Vorschriften für Toiletten und mehr abzeichnen können.

Barrierefreiheit (Accessibility)

Die Barrierefreiheit ist ein kritischer Aspekt der Planung. In vielen Ländern gibt es Gesetze, die sicherstellen, dass Mitarbeiter und Kunden mit Behinderungen den gleichen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen haben wie andere Menschen. Diese Vorschriften können alles beeinflussen, von Türen, dem allgemeinen Layout, der Höhe von Theken und Tischen bis hin zu Parkplätzen. Stellen Sie sicher, dass Gänge breit genug sind und Toiletten den Anforderungen entsprechen.

Kapazitätsgrenzen

Bei der Gestaltung eines Restaurants spielt der verfügbare Platz eine große Rolle für Ihr Geschäft. Wenn Ihr Restaurant-Grundriss nicht genügend Kapazität hat, könnte dies zu Umsatzeinbußen führen.

Es gibt jedoch einige Variablen, die sorgfältig berücksichtigt werden sollten, wenn Sie Ihre Kapazitätsgrenze festlegen. Zum Beispiel, wie sehr wird das Wetter Ihre Kapazität beeinflussen (Außenbereich)? Wie viele Servicekräfte benötigen Sie, um diese Art von Andrang zu bewältigen? Die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen hilft Ihnen dabei, festzustellen, wie viele Personen Ihr Restaurant gleichzeitig aufnehmen kann, ohne dass der Service leidet oder die Sicherheit beeinträchtigt wird.

Finanzielles

Legen Sie ein Budget fest, wie viel Sie für die Planung eines geeigneten Grundrisses ausgeben können – und sparen Sie nicht an diesem Schritt. Grundrisse können alles beeinflussen, von der betrieblichen Effizienz bis zur Frage, ob Kunden wiederkommen, um in Ihrem Restaurant zu essen. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt.

Bei der Gestaltung Ihres Gastraums müssen Sie auch einige Zahlen durchrechnen, um zu berechnen, wie viel Umsatz pro Quadratfuß oder Umsatz pro Sitzplatz ideal ist, um sicherzustellen, dass Sie genügend Tische haben, um einen Gewinn zu erzielen. Kennzahlen sind hier entscheidend.

Fluss und Effizienz

Zentral für einen guten Restaurant-Grundriss ist, wie er den Fluss und den Personenverkehr lenkt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Routen berücksichtigen: wo Lieferungen ankommen und wie sie zur Lagerung gebracht werden, wie Köche von der Lagerung zur Zubereitung der Speisen gelangen, wie Kellner Bestellungen abholen und zu den Tischen bringen, wie Kellner auf Kassensysteme zugreifen usw. Achten Sie auf Bereiche, in denen Engpässe oder Gedränge auftreten könnten. Ein reibungsloser Ablauf spart Zeit und Nerven für Personal und Gäste.

Sicherheit

Wenn uns die Pandemie etwas über Grundrisse gelehrt hat, dann, dass man eine gewisse Flexibilität einbauen muss. Jedes Restaurant war gezwungen, seine Layouts neu zu überdenken, um die gestiegenen Takeaway-Bestellungen, den Abstand zwischen den Tischen und mehr zu berücksichtigen. Erwägen Sie, mehr Platz zwischen den Tischen zu schaffen und dem Personal mehr Raum für Pausen zu bieten. Sie können auch Ausgänge und Eingänge überarbeiten, um physischen Kontakt zu reduzieren. Nutzen Sie einen Grundriss, um andere Orte zu identifizieren, an denen zu viel Kontakt auftreten könnte, und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor. Brandschutzbestimmungen und klare Fluchtwege sind ebenfalls unerlässlich.

Design und Ästhetik

Das Ambiente und das Gefühl, das Sie in Ihrem Restaurant erreichen möchten, sind wichtig zu berücksichtigen, wenn Sie den Grundriss erstellen. Wenn Sie eine offene Küche wünschen, um das Talent Ihres Chefkochs zu präsentieren, muss dies in Ihrem Grundriss berücksichtigt werden. Wenn Sie ein Ort für Dates mit vielen Zweiertischen sind oder eine gemeinschaftliche Atmosphäre mit großen Tischen haben, sollte sich dies ebenfalls in Ihrem Grundriss widerspiegeln. Das Gleiche gilt für Dinge wie eine Bühne für Live-Musik. Es kann schwierig sein, den Grundriss des Restaurants zu ändern, nachdem er festgelegt ist, also stellen Sie sicher, dass er das Gefühl und die Merkmale widerspiegelt, die Ihr Restaurant haben soll.

Wesentliche Komponenten eines Restaurant-Layouts

Als Nächstes schauen wir uns die wesentlichen Komponenten an, die bei der Arbeit an Ihrem Restaurant-Layout zu berücksichtigen sind:

Küche

Sie sollten mit der Umrandung des Küchenbereichs beginnen, der in der Branche oft etwa 40 % der gesamten Quadratmeterfläche einnehmen sollte. Das Layout sollte Qualität, Servicegeschwindigkeit und Sicherheit optimieren. Sie müssen auch sicherstellen, dass Lagerbereiche so eingerichtet sind, dass eine Kreuzkontamination von Lebensmitteln verhindert wird.

Typischerweise sind Küchen in einem von drei Layouts organisiert: Fließband, Insel und Zone. Am beliebtesten ist das Fließbandmodell, bei dem die Speisen eine Reihe paralleler Stationen durchlaufen, von der Zubereitung über das Kochen und Anrichten bis zur Abholung durch den Kellner. Inselküchen ermöglichen mehr Bewegung und Überwachung zwischen den Stationen und eignen sich besser für große Betriebe. Wenn Küchen begrenzten Platz haben, wird das Zonenmodell verwendet, um den Zugang zu mehreren Stationen zu ermöglichen.

Gastraum (Speisesaal)

Man sagt in der Branche, dass Ihr Gastraum etwa 60 % Ihrer gesamten Quadratmeterfläche einnehmen sollte. Berücksichtigen Sie als Nächstes die maximale Kapazität des Raumes gemäß den örtlichen Bauvorschriften und vergleichen Sie diese mit der Zielanzahl der Tische, die Sie benötigen, um Ihr Geschäftsergebnis zu erreichen.

Bei der Gestaltung des Gastraum-Layouts sollten Sie den Verkehrsfluss von Kunden und Kellnern berücksichtigen, insbesondere zu Stoßzeiten. Berücksichtigen Sie die Sichtlinien von allen Plätzen im Raum. Müssen Ihre Kunden aufstehen, um ihren Kellner zu finden? Berücksichtigen Sie auch, wie flexibel das Layout ist (und wie nahe Tische betroffen sind), wenn Sie eine große Gruppe unterbringen müssen.

Bei der Platzierung von Tischen beziehen Sie sich auf eine nützliche Tabelle mit vorgeschlagenem Bereich pro Gast, der je nach Art Ihres Betriebs (Fine Dining, Full Service oder Bistro) zwischen 1,1 und 1,9 Quadratmetern (12 bis 20 Square Feet) liegt. Es gibt auch Richtlinien, wie viel Platz zwischen besetzten Stühlen sein sollte (diagonal oder parallel). Planen Sie Zeit ein, um herauszufinden, welche Tischgröße und -konfiguration am besten zu Ihrer Zielklientel passt.

Service-ArtEmpfohlener Platz pro Gast (ca.)
Fine Dining1,7 - 1,9 m² (18 - 20 sq ft)
Full Service1,4 - 1,7 m² (15 - 18 sq ft)
Bistro / Casual1,1 - 1,4 m² (12 - 15 sq ft)

Außenbereich

In den letzten Jahren haben viele Restaurants ihren Blick mehr als je zuvor auf die Terrasse gerichtet. Bei der Gestaltung Ihres Restaurant-Grundrisses ist es wichtig, über Ihre vier Wände hinauszuschauen und Ihre Außenbestuhlung für den Erfolg einzurichten. Schenken Sie ihr die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Innenbereich und achten Sie auf den Verkehrsfluss, die Position und den Abstand zwischen den Tischen sowie die Wege zu den Toiletten und die Barrierefreiheit. Ihr Outdoor-Erlebnis ist eine Erweiterung Ihres Restaurants. Stellen Sie sicher, dass es die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit widerspiegelt.

Eingang und Wartebereich

Während Ihre Küche 40 % Ihrer Quadratmeterfläche einnimmt, sollte jeder zusätzliche Platz – Wartebereich, Bar, Garderobe, Toiletten usw. – von den 60 % abgezogen werden, die für den Gastraum vorgesehen sind. Der Eingang und Wartebereich Ihres Restaurants ist der erste Eindruck, den Sie bei den Gästen hinterlassen. Fragen Sie sich: Werden Kunden, die hereinschauen, um einen Blick auf die Speisekarte zu werfen, bleiben und speisen? Wenn Ihr Betrieb einen Wartebereich erfordert, stellen Sie ausreichend Sitzbänke in der Nähe der Eingangstür bereit oder leiten Sie Kunden einfach zur Bar, während sie auf einen Tisch warten. Experten weisen darauf hin, dass Warteschlangen – sei es an der Bar, vor der Toilette oder am Buffet – deutliche Anzeichen für schlechtes Design sind. Vermeiden Sie diese, wo immer möglich.

Bar

Eine voll ausgestattete Bar, die zentral gelegen ist, kann als visueller Mittelpunkt dienen, als Überlaufbereich für diejenigen, die auf einen Tisch warten, und als Ort, an dem die Kellner Getränkebestellungen abholen. Achten Sie darauf, Platz für diejenigen zu schaffen, die im Stehen bestellen, sowie für diejenigen, die sich in der Nähe unterhalten. Eine gut platzierte Bar kann den Umsatz steigern und das Ambiente verbessern.

Toiletten

Der Trick bei der Gestaltung eines idealen Bereichs für Toiletten besteht darin, dass der Zugang unkompliziert und intuitiv sein sollte, der Bereich sich aber vom Speisebereich getrennt anfühlen sollte. Einige entscheiden sich dafür, die Toiletten in der Nähe der Küche zu platzieren, um bestehende Wasser- und Sanitärleitungen zu nutzen. Andere sehen ein separates Personal-WC vor. Barrierefreiheit spielt hier eine Rolle, stellen Sie also sicher, dass Sie die entsprechenden Vorschriften einhalten. Machen Sie sich auch mit allen lokalen Vorschriften vertraut, die vorschreiben, wie viele Toiletten und welche Geschlechterbezeichnungen in Ihrem Restaurant erforderlich sind. In einigen Fällen müssen kleine Betriebe (z. B. solche mit weniger als zwei Dutzend Sitzplätzen) möglicherweise keine Toilette für Kunden haben.

Zusätzlich zu diesen fünf Schlüsselbereichen – Küche, Gastraum, Eingang, Bar und Toiletten – sollte Ihr Restaurant-Grundriss weitere Merkmale wie Wände und Flure, Schränke und Lagerflächen, Fenster und Türen, feste Einbauten und Geräte enthalten. Jedes Detail zählt für den Gesamteindruck und die Effizienz.

Personalbereiche + Backoffice

Personalbereiche wie Umkleide- oder Pausenräume sowie Ihr Backoffice verdienen ebenfalls einen Platz auf dem Grundriss. Es ist wichtig zu sehen, wo sie sich im Verhältnis zum Rest Ihres Restaurants befinden, um sicherzustellen, dass sie nicht versehentlich von Gästen betreten werden oder zu nahe an den Bereichen liegen, in denen die Gäste essen. Idealerweise sollten diese Bereiche klar gekennzeichnet und zugänglich sein. Ein zufriedenes Personal ist entscheidend für den Erfolg, und ein gut gestalteter Pausenbereich trägt dazu bei.

Kassensystem und Zahlungsstation

Ihr Kassensystem und Ihre Zahlungsstation sind das Gehirn Ihres gesamten Restaurants. Stellen Sie sicher, dass sie von allen Teilen des Raumes leicht zugänglich sind. Wenn möglich, versuchen Sie, sie so zentral wie möglich zu platzieren – gleich weit von allen Bereichen Ihres Restaurants entfernt. Sie möchten nicht, dass Kellner lange Wege zurücklegen müssen, um Bestellungen einzugeben oder Zahlungen zu verarbeiten. Indem Sie es so zentral wie möglich halten, können Sie den Verkehrsfluss minimieren und das Leben Ihres Teams erleichtern. Mobile POS-Systeme bieten hier zusätzliche Flexibilität.

Takeaway-Bereich

Das Hinzufügen eines Takeaway-Bereichs zu Ihren Restaurant-Grundrissen spart Platz und Geld. Sie müssen in der Lage sein, alles zu liefern, vom Moment an, in dem ein Kunde die Tür betritt, bis zum letzten Mal, dass er Ihr Lokal sieht. Wenn ein Restaurant mehrere Etagen hat, können Sie das Untergeschoss nutzen, um einen Takeaway-Bereich und einen Lagerraum unterzubringen, was Platz spart, da Sie keine Sitzplätze für Kunden bereitstellen müssen, die ihre Speisen auf dem Heimweg abholen möchten. Kunden mit großen Bestellungen können auch im Takeaway-Bereich bearbeitet werden, da es einfacher ist, große Bestellungen in kleinere aufzuteilen, wenn sie nicht den Tischplatz beanspruchen, den Kunden mit kleinerem Appetit nutzen würden. Der Takeaway-Bereich kann auch als zusätzliche Möglichkeit dienen, Service zu bieten, der nicht erfordert, dass ein Mitarbeiter seinen Posten im Gastraum verlässt, wo die Trinkgelder für Kellner und Barkeeper oft höher sind. Es ist eine strategische Entscheidung, die den Umsatz beeinflussen kann.

Notausgänge

Notausgänge sollten sich in der Nähe des Eingangs Ihres Restaurants und an jedem Mitarbeitereingang befinden. Der Ausgang sollte auch in der Nähe eines Feueralarmsystems platziert werden, damit es die Mitarbeiter im Notfall alarmiert. Berücksichtigen Sie auch, wie viele Mitarbeiter diesen Ausgang täglich nutzen und welche Arten von Situationen auftreten könnten. Zum Beispiel, wenn es nur zwei Eingänge in Ihrem Restaurant gibt und ein Mitarbeiter sie täglich nutzt, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, diesen Ausgang nur während Stoßzeiten zugänglich zu machen, wenn mehr Kunden gleichzeitig durch die Tür kommen. Sie sollten möglicherweise auch einen zweiten Treppensatz an beiden Enden Ihres Restaurants sowie mindestens eine weitere Treppe in der Nähe der Mitte Ihres Restaurants hinzufügen, wenn Sie mehrere Stockwerke über dem Erdgeschoss haben. Die Sicherheit Ihrer Gäste und Mitarbeiter hat oberste Priorität.

Wie man ein Restaurant-Layout erstellt

Wenn sich Ihr Restaurant in einem bestehenden Gebäude mit eigenen Komplikationen befindet, stellen Sie sicher, dass Sie einen Architekten beauftragen, der das Gesamtbild berücksichtigen kann, anstatt einen Innenarchitekten, der sich nur auf Ihren spezifischen Raum konzentriert. Ein Architekt hat oft ein besseres Verständnis für strukturelle und rechtliche Aspekte.

Um den richtigen Fachmann für den Job zu finden, fragen Sie andere Gastronomen in der Umgebung nach Referenzen, aber hören Sie nicht dort auf. Fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen mit dem Designer oder Architekten, wie sie Herausforderungen im Prozess angegangen sind, wie lange der Prozess gedauert hat und ob sie ihn wieder engagieren würden. Sobald Sie ein paar positive Referenzen haben, nehmen Sie sich die Zeit, die tatsächlichen Restaurants zu besuchen und ihre Layouts zu begehen. Interviewen Sie als Nächstes die potenziellen Architekten und Designer und vergessen Sie nicht, um ein Portfolio ihrer Arbeit zu bitten. Sehen Sie sich Projekte an, die Ihrem Konzept ähneln.

Den aktuellen Grundriss des Raumes prüfen

Dies hilft Ihnen, das Layout Ihres Restaurants zu verstehen. Wenn Sie zum Beispiel einen großen Speisesaal mit einer Bar davor und dann eine Küche im hinteren Bereich haben, dann ist dies ein großartiges Layout für Ihr Restaurant. Ebenso, wenn es große Fenster im Restaurant gibt, stellen Sie sicher, dass sie nicht mit Möbeln oder Dekorationen kollidieren, die Sie an Ihren Wänden oder um Ihre Tische herum installiert haben. Der aktuelle Grundriss des Raumes ermöglicht es Ihnen auch, zu sehen, welche Art von Dekorationsideen und Stilen am besten zu Ihrem Geschäft passen würden. Indem Sie diese Dinge wissen, bevor Sie mit Designprojekten beginnen, wird es Ihnen leichter fallen, einen professionell aussehenden Restaurant-Grundriss zu erstellen, den die Leute besuchen möchten.

Restaurant-Design-Software

Vielleicht sind Sie der praktische Typ und fühlen sich ehrgeizig? Einige Gastronomen fühlen sich sicher genug, Restaurant-Grundriss-Software zu verwenden, um selbst einen Restaurant-Grundriss zu erstellen. Beispiele für Software gibt es viele auf dem Markt.

Mit Restaurant-Design-Software können Sie aus bestehenden Designs wählen oder Ihren Grundriss von Grund auf neu erstellen, nachdem Sie Galerielayouts zur Inspiration angesehen haben. In den meisten Anwendungen geben Sie die Abmessungen Ihrer Struktur ein und ziehen und legen dann Elemente wie Tische, halbe Wände und Einbauten per Drag & Drop ab. Wenn Sie die Grundrissplanung selbst in die Hand nehmen, haben Sie die Freiheit, den Grundriss während des gesamten Prozesses kontinuierlich zu optimieren und zu ändern.

Workflows für Effizienz abbilden

Während der Zweck eines Grundrisses darin besteht, dem Kunden eine Vorstellung davon zu geben, wie das Restaurant aussieht, muss man auch berücksichtigen, wie sich dies auf andere Aspekte des Geschäfts auswirkt. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass Ihr Restaurant mehr Geld verdient, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Räume effizient angeordnet sind.

Einen effizienten Grundriss zu erstellen, kann schwierig sein, da es nicht nur erfordert, zu wissen, wie viel Platz jeder Bereich einnehmen sollte, sondern auch zu wissen, wie diese Bereiche zueinander in Beziehung stehen. Dies kann mithilfe eines Prozesses namens Workflow-Mapping erfolgen, der eine Reihe von Schritten verwendet, um Ihnen zu helfen, den bestmöglichen Fluss für Ihren Restaurant-Grundriss zu erstellen.

Obwohl es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Workflows zu erstellen, ist eine beliebte Methode die Verwendung von „Flowcharts“. Diese Diagramme zeigen, wohin jeder einzelne Gegenstand in einem Gebäude gelangt und wie sie zueinander in Beziehung stehen, so dass sie bei Bedarf leicht verwaltet und bewegt werden können. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.

Best Practices für die Erstellung von Restaurant-Grundrissen

Bewerten Sie Schlüsselbereiche auf Funktionalität

Zusätzlich zur Basis Ihres Grundrisses auf einer 40/60-Aufteilung zwischen Küche und Gastraum schlagen Branchenexperten auch vor, sich Zeit zu nehmen, den Grundriss aus der Perspektive (und den Aufgaben) jedes Einzelnen in Ihrem Restaurant zu betrachten. Fragen Sie sich:

  • Wie ist der Zugang zur Küche für den Lieferanten?
  • Wird Ihr Koch sehen können, wie Kellner zum Abholen kommen?
  • Haben die Kellner eine gute Sicht auf alle ihre Tische und Kunden?
  • Haben die Busser ausreichend Routen und Platz, um Tische zu bedienen?

Nehmen Sie sich vor Ihrer großen Eröffnung Zeit, sich auf jeden Sitz zu setzen, um Herausforderungen des Grundrisses zu identifizieren, wie Zugluft von offenen Türen, Geräusche und Gerüche von Toiletten sowie mangelnden Ellbogenraum und beengte Sitzplätze. Berücksichtigen Sie auch die Perspektive des Gastgebers oder der Gastgeberin, der den Tischgrundriss leicht navigieren können muss, um Gäste zu platzieren und eine Reihe von Partygrößen unterzubringen.

Die meisten Betriebe verwenden heute einen digitalen Grundriss, der mit dem Point-of-Sale-System des Betriebs verbunden ist. Trotz der Zeit, die Sie in die Erstellung des besten Grundrisses investiert haben, werden Probleme auftreten, wenn Kunden und Mitarbeiter den Raum nutzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen Plan haben, um geeignete Änderungen vorzunehmen. Ein guter Grundriss ist ein lebendiges Dokument, das sich anpassen sollte.

Und schließlich, obwohl es unerlässlich ist, Ihren Restaurant-Grundriss von Anfang an richtig zu gestalten, wird selbst das beste Layout Ihr Geschäft nur bis zu einem gewissen Grad voranbringen. Sie müssen auch das richtige Personal einstellen, angemessene Schulungen anbieten und die Teams entsprechend planen, um das maximale Potenzial Ihres fachmännisch erstellten Grundrisses zu entfalten. Der Grundriss ist nur ein Teil des Puzzles.

Back of House (BOH)

Ein solcher wichtiger Bereich ist der Back of House (BOH). Dies ist der Bereich, in dem sich Ihre gesamte Küchenausstattung, Kochbereiche und Lagerung befinden. Hier finden Sie auch den Vorbereitungsbereich und die Lagerung für Geschirr und Serviergeschirr. Daher enthält dieser Abschnitt des Grundrisses alle Ihre Geräte wie Spülbecken, Geräteracks, Kühlschränke, Vorbereitungstische und andere Gegenstände, die zur Zubereitung von Speisen benötigt werden.

Bei der Gestaltung Ihres BOH-Grundrisses müssen Sie berücksichtigen, wie Ihre Mitarbeiter den Raum nutzen werden, sowie alle speziellen Geräte oder Funktionen, die in das Gebäudedesign aufgenommen werden müssen. Zum Beispiel, wenn Sie einen begehbaren Kühlraum oder andere Geräte haben, die in einem bestimmten Bereich platziert werden müssen, ist es wichtig, dies bei der Gestaltung Ihres Küchenlayouts zu berücksichtigen.

Das Layout Ihres BOH sollte auch berücksichtigen, wie viel Platz Sie für jede Aufgabe zur Verfügung haben. Wenn Sie beispielsweise nur genug Platz für eine Person haben, um eine Inventuraufgabe zu erledigen, während gleichzeitig eine andere Person Sandwiches zubereitet, dann wäre es sinnvoll, diese beiden Räume getrennt zu nutzen. Wenn jedoch drei Personen gleichzeitig an der Inventur arbeiten, wäre es effizienter, einen großen Raum zu nutzen, da jeder zusammenarbeiten kann, ohne sich gegenseitig zu behindern. Ein gut organisierter BOH-Bereich ist grundlegend für die Geschwindigkeit und Qualität des Service.

Front of House (FOH)

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Front of House (FOH) in Restaurant-Grundrissen zu gestalten. Der FOH ist der Bereich, mit dem Ihre Gäste am meisten interagieren.

Die erste und offensichtlichste Möglichkeit ist ein Sektionslayout, bei dem die Küche an einem Ende der Bar und der Speisesaal am anderen Ende platziert wird. Dies gibt Ihnen viel Platz für beide Bereiche und ermöglicht es Ihnen, Küche und Speisesaal durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien in jedem Bereich voneinander zu trennen.

Eine weitere Option ist die Verwendung eines Sektionslayouts, aber anstatt zwei separate Räume zu haben, haben Sie einen einzigen großen Raum mit Trennwänden dazwischen. Dies kann großartig für kleinere Restaurants sein, die keine zwei separaten Räume wünschen, oder für größere Restaurants mit begrenztem Platz, die aber dennoch eine Trennung zwischen Küche und Speisesaal wünschen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines großen Raumes mit mehreren Sektionen oder Räumen darin. Sie könnten einen großen Bereich mit mehreren Eingängen aus verschiedenen Teilen Ihres Restaurants schaffen oder sogar ein Open-Concept-Design erstellen, bei dem alles aus allen Richtungen in einen großen Bereich fließt. Die Wahl hängt stark vom Konzept und der gewünschten Atmosphäre ab.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wann sollte man seinen Restaurant-Grundriss erstellen?

Idealerweise sollten Sie den Grundriss erstellen, während Sie Ihr Restaurant bauen und eröffnen. Dies gilt auch für jede Art von Bau oder Umbau. Sie können Ihren Grundriss jedoch auch ändern, während Ihr Restaurant geöffnet ist, um sich an die Realitäten des Betriebs anzupassen. Es ist ein Prozess, der sich entwickeln kann.

Welches Layout ist das beste für mein Restaurant?

Der Hauptgrund, warum sich so viele Menschen für ein bestimmtes Layout für ihre Restaurants entscheiden, ist, dass sie mehr Kunden anziehen wollen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie wissen, welche Art von Speisen Ihr Restaurant serviert, bevor Sie sich für ein bestimmtes Layout entscheiden. Wenn Sie beispielsweise planen, eine Bar zu eröffnen, die sich auf das Brauen eigener Biere spezialisiert, dann ist es am besten, einen offenen Grundriss zu haben, damit die Kunden die inneren Abläufe einer Brauerei sehen können. Das beste Layout unterstützt Ihr Konzept und Ihre Kapazität.

Wie trifft man die endgültige Entscheidung über einen Restaurant-Grundriss?

Sobald Ihr Grundriss alle Ihre Bedürfnisse erfüllt, können Sie ihn einrichten. Während Sie die physischen Aspekte festlegen, können sich einige Dinge ändern – stellen Sie sicher, dass dies in Ihrem Grundriss widergespiegelt wird. Nichts in der Restaurantbranche ist jemals wirklich endgültig, aber man kann ziemlich nah herankommen. Die Planung ist entscheidend, aber Flexibilität bei der Umsetzung ist ebenfalls wichtig.

Warum brauchen Restaurants einen Grundriss?

Grundrisse sind eine Karte des Restaurants, das Sie sich wünschen. Restaurants sollten einen Grundriss verwenden, um sicherzustellen, dass alles so angeordnet ist, dass es Produktivität, Komfort, Sicherheit und das Gesamterlebnis widerspiegelt, das Ihr Team und Ihre Gäste haben sollen. Er ist das Fundament für einen erfolgreichen Betrieb und ein positives Gästeerlebnis.

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Bruno Auerei Leimen

Ich heiße Bruno Auerei Leimen und wurde 1979 in Heidelberg geboren. Seit über zwanzig Jahren widme ich mich leidenschaftlich der Entdeckung der kulinarischen Vielfalt Deutschlands. Nach meinem Studium der Literatur und des Journalismus an der Universität München habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meine Liebe zum Schreiben mit meiner Neugier für authentische regionale Küche zu verbinden. Heute arbeite ich als Gastronomiekritiker, habe drei Bücher über kulinarische Reisen veröffentlicht und schreibe regelmäßig für renommierte Magazine. Besonders schlägt mein Herz für traditionelle Gerichte und handwerklich gebrautes Bier.

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